Eine Reise durch Zürichs Baugeschichte des 19. Jahrhunderts

Dass Zürich so aussieht, wie wir die Stadt heute kennen, verdanken wir vor allem den städtebaulichen Massnahmen des 19. Jahrhunderts. Vorher war die Stadt an ihr mittelalterliches Skelett gebunden. Doch sie platzte aus allen Nähten. Um Luft und Licht in die engen Gassen einzufangen, beschloss man die Stadtbefestigung abzureissen. Damit begann die grosse Bauperiode. Das bürgerliche Zürich schickte sich an, die gesamte Altstadt zu «sanieren». Was geschah während dieser Phase? Welche alten Bauten mussten neuen weichen? Wie kam es zu den grossen Quaianlagen? Und seit wann ist die Bahnhofstrasse eine solche Prachtstrasse? Fragen über Fragen, die wir auf dem Rundgang beantworten werden. Eine Stadterkundung für alle, die sich für die Baugeschichte Zürichs interessieren.

 

Treffpunkt: nach Vereinbarung

Dauer: ca 2 Stunden

Preis: 1-3 Personen CHF 150.-, 4-9 Personen CHF 300.-, ab 10 Personen CHF 30.- pro Person

Bezahlung: in bar, mit Überweisung oder per TWINT

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie!

Stadtfenster.ch

Brunaustrasse 33

8002 Zürich

info@stadtfenster.ch